Vahr Weg


Direkt zum Seiteninhalt

Archiv

Aktuelles

Teamausflug per Bike und Boot

Treffpunkt Hauptbahnhof am 26. Mai 2010 morgens um 8:00 Uhr: Das VahrWeg-Team tritt kräftig in die Pedale. Ziel ist der Campingplatz Waakhausen. Von hier aus geht es mit 7 Kanus hinaus auf die Hamme. 2 Stunden lang genießen alle die schöne Natur vom Wasser aus. Erholung gibt es anschließend bei lockerem Sport und Grillen. Zurück geht es auf dem Fahrrad nach Bremen. Insgesamt 63 Kilometer auf dem Rad absolvieren wir! Schon bald soll es einen nächsten Teamausflug geben.

Ist Sport Mord?

Das haben sich bestimmt einige Teilnehmende gefragt, als am 1. März 2010 der Sportunterricht unter der fachkundigen Anleitung des Sportgartens an den Start gegangen ist. Am Anfang stand gleich ein Leistungstest! Doch am Ende des ersten Sporttages hat ganz eindeutig die Freude an der Bewegung überwogen.
Der VahrWeg bietet neben der fachlichen Qualifizierung auch Themen wie gesunde Ernährung und Bewegung an. Wir freuen uns über die Kooperation mit der Grundschule Parsevalstraße!

Der Ernst des (Qualifizierungs-)Lebens!

Für unsere Teilnehmenden im Maler- und Maurergewerk wird es im Herbst Ernst: die Zwischenprüfung als Bauten- und Objektbeschichter/in bzw. Hochbaufacharbeiter/in steht an. Wir berichten!

VahrWeg Challenge 2009

Am 10.11.2009 fand die erste VahrWeg Challenge statt. Die Teilnehmenden haben ihre Fähigkeiten am Kickertisch, beim Dart und im Tischtennis erprobt. Das Team Adam/Wangler gewann vor Dennis Carstens/Florian und Hikmet/Iven.



Start am 1.März 2009

Vor dem eigentlichen Qualifizierungsstart fanden im Frühjahr und Frühsommer mehrere Profilingdurchgänge statt. Am 1. August haben sich dann 23 Jugendliche auf den VahrWeg gemacht.

Profilingphase


Fische feilen, das war nur eine Aufgabe in dem zweiwöchigen Eignungstest von Mai bis Juli 2009. Vom 4.5.09 bis 3.7.09 wurden 5 Profilings durchgeführt. Neben handwerklich-motorischen Fähigkeiten wurden auch die Mathe-, Deutsch- und PC-Kenntnisse überprüft. Zusätzlich absolvierten die Teilnehmenden ein zweitägiges Klettern (körperlich-motorische Eignung, Einsatzwille, soziale Kompetenz). Es gab 43 Antritte zum Profiling, davon gingen 38 Teilnehmer/innen in die Praxisphase über. Hiervon wurden am 1.8.09 23 Teilnehmer/innen zum Start in den VahrWeg übernommen.

Home | Aktuelles | Das Projekt | Die Qualifizierungen | Bildergalerie | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü